Mitgliederprojekte

Mitgliederprojekte

Oft wenig wahrgenommen werden laufende Projekte, die sich mit der fränkischen Familien-, Personen- und Häusergeschichte beschäftigen, aber noch nicht den Weg zur Publikation gefunden haben oder auch gar nicht dafür gedacht sind. Dabei sind in diesem Zusammenhang häufig umfangreiche Materialien gesammelt und ausgewertet worden, für die sich auch andere Forscher mit benachbarten Arbeitsgebieten interessieren.

Die Bearbeiter der hier aufgeführten Projekte sind bereit, bei konkreten Fragen Auskünfte aus ihren Unterlagen zu erteilen. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit den Genannten auf, da der GFF die Materialien in aller Regel nicht vorliegen.

 

Ortsbezogene Projekte

Altdorf - Personendatenbank zur Akademie und Universität Altdorf 1578-1809

Die Universität Altdorf war über gut zwei Jahrhunderte die wichtigste höhere Bildungseinrichtung des evangelischen Franken. In der Datenbank versammelt sind sämtliche Professoren (mit Lebensläufen und Literaturhinweisen sowie häufig auch Porträts), alle Studenten (mit einem Einzugsbereich weit über Süddeutschland hinaus) sowie sonstiges Lehr- und Funktionspersonal. Materialbasis ist die 2012 bei der GFF erschienene Daten-DVD "Athena Norica" (mit wesentlich umfangreicherem Bild- und Textmaterial) bzw. die 1912 gedruckte Matrikel der Akademie und Universität. Die personenbezogenen Angaben sollen sukzessive erweitert, die Informationsdichte noch erhöht werden. Mithilfe durch Dateneingeber ist sehr erwünscht!

Bearbeiter: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel
Kontakt:
Zugang: https://aaa.gf-franken.de/de/

Altentrüdingen - Ortsfamilienbuch

Das Ortsfamilienbuch von Altentrüdingen basiert zurzeit vor allem auf den Kirchenbüchern der Pfarrgemeinde und umfasst den Zeitraum von 1594 bis ca. 1920. Bearbeitet sind bereits 70 % der Einträge, die aber noch nicht zu Familien zusammengeführt sind. Weitere Quellen sollen eingearbeitet werden. Eine Veröffentlichung ist noch nicht geplant, aber denkbar.

Bearbeiter: Friedrich Rosenbauer
Kontakt:

Auernheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Markt Berolzheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Bubenheim – Ortsfamilienbuch

Datensammlung ist fortgeschritten. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Büttelbronn – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Cadolzburg - Auswertung der Handwerkerunterlagen des Oberamtes Cadolzburg

Das frühere Oberamt Cadolzburg entspricht etwa dem heutigen Landkreis Fürth.

Eine Veröffentlichung ist nicht ausgeschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht absehbar.

Bearbeiter: Andreas Hammer
Kontakt:

Degersheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung, Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Dettenheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Dreißighuben (Niederschlesien) - Ortsfamilienbuch

Das kleine Dorf Dreißighuben bei Reichenbach in Schlesien zählte um 1910 ca. 800 Einwohner. Die katholischen Einwohner gehörten zur Pfarrei Költschen und die evangelischen Einwohner zur Pfarrei Hennersdorf. Da vor allem für die evangelischen Einwohner Kirchenbücher nicht mehr vorhanden sind, wurde mit der vollständigen Erfassung der Standesamtsregister von 1874-1910 begonnen. Geplant ist alle verfügbaren Daten zusammenzutragen und das Ortsfamilienbuch online zu veröffentlichen. Zurzeit sind 2649 Personen erfasst.

Bearbeiter: Edgar Hubrich
Kontakt:

Eckersdorf - Ortsfamilienbuch

Personendaten aus den Kirchenbüchern der ev. Kirche St. Ägidius zu Eckersdorf mit Donndorf, Lohe, Hardt, Geigenreuth, Matzenberg, Teufelsgraben, Dörnhöf, Oberpreuschwitz, Oberwaiz und Forst.
Die Datensammlung ist sehr weit fortgeschritten. Veröffentlichung eines Ortsfamilienbuches geplant.
Auskünfte aus der Datensammlung werden gerne gegeben.

Bearbeiter: Stella Lauterbach
Kontakt:

Emetzheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Forchheim - Ortsfamilienbuch

In das 2016 als CD-ROM erschienene Ortsfamilienbuch Forchheim werden laufend Korrekturen und Ergänzungen aus neuen Quellen eingearbeitet. Sobald es sinnvoll ist, soll eine neue Version wieder als elektronische Veröffentlichung zugänglich gemacht werden.

Bearbeiter: Edgar Hubrich
Kontakt:

Fürth - Jüdisch in Fürth

Das im März 2021 freigeschaltete Portal zur jüdischen Geschichte des 'fränkischen Jerusalem' bietet eine umfangreiche Personendatenbank mit Tausenden von biographischen Artikeln und Literaturverweisen zu jüdischen Fürthern, eine Chronik der jüdischen Gemeinde, eine Vorstellung von Orten jüdischen Lebens in Fürth und Lebenserinnerungen von Zeitzeugen. Die Inhalte werden sukzessive erweitert.

Bearbeiterin: Gisela Naomi Blume
Projektseite: https://juedisch-in-fuerth.repositorium.gf-franken.de/de/startseite.html

Fürth - Lebensläufe bei St. Michael

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Fürth durchgeführt.

Bearbeiter: Gerhard Bauer
Kontakt:

Fürth, Dekanat - Exulanten als Zuwanderer

Bearbeiter: Gerhard Bauer
Kontakt:

Fürth, Dekanat - Trauregister Dekanat Fürth und Umgebung

Ziel des Projektes ist die Erfassung sämtlicher Trau- und Proklamationseinträge, die in den Kirchenbüchern des Dekanats Fürth und einiger angrenzender Pfarreien bis ca. 1800 enthalten sind. Vor allem im Hinblick auf Fornikantentrauungen sind außerdem einige außerhalb des engeren Arbeitsgebiets liegende Pfarreien von Interesse.

Im Register kann über den Index Personarum oder auch über den Mitglieder-Bereich der Homepage recherchiert werden.

Derzeit sind Gerhard Bauer (Bauer-Oberasbach@t-online.de, Oberasbach), Susanne Gerhard (susanne_gerhard@web.de, Schwerin) und Andreas Hammer (hammer@gf-franken.de, Bad Nauheim) mit der Erfassung der Traueinträge befasst. Das Projekt steht zur Mitarbeit offen.

Ausführliche Details zu diesem Projekt sind hier veröffentlicht.

Geilsheim (Dek. Wassertrüdingen) - Ortsfamilienbuch

Bearbeiter: Gerhard Beck
Kontakt:

Gesees – Ortsfamilienbuch

Personendaten aus den aus den Kirchenbüchern der ev. Kirche St. Marien zum Gesees und dessen Kirchspiel.  
Datensammlung erfolgt im Moment. Veröffentlichung eines Ortsfamilienbuches geplant.
Auskünfte aus der Datensammlung werden gerne gegeben.

Bearbeiter: Stella Lauterbach
Kontakt:

Graben – Ortsfamilienbuch

Datensammlung ist fortgeschritten. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Hannberg (bei Erlangen) - Ortsfamilienbuch

Ausgewertet wurden im ersten Schritt die Hannberger Kirchenbücher von 1653 bis 1890 sowie der Status Animarum von 1895 und Unterlagen aus den Staatsarchiven Bamberg und Nürnberg. Die Erfassung aller Daten von 1653 bis 1770 ist nahezu abgeschlossen, ebenso die Erfassung der Trauungen bis 1890. Geplant ist eine Buchveröffentlichung. 

Bearbeiter: Edgar Hubrich
Kontakt: 

Helmstadt - Ortsfamilienbuch

Bereits 1787 wurde ein Ortsfamilienbuch für Helmstadt ab dem Beginn der Kirchenbücher 1647 erstellt und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts fortgeführt. Anlässlich der 1250-Jahr-Feier des Ortes soll dieses zunächst in eine Datenbank eingearbeitet und dann anhand zusätzlicher Quellen bis ca. 1594 zurück erweitert werden. Dieser neue Teil soll 2022 auch in gedruckter Form veröffentlicht werden.

Bearbeiter: Claus Müller / Bernd Schätzlein
Kontakt:  

Hüssingen (Dek. Heidenheim) - Ortsfamilienbuch

Bearbeiter: Gerhard Beck
Kontakt:

Issigau - Häuserbuch

Nach dem Ortsfamilienbuch Issigau wird momentan auch ein Häuserbuch des Kirchspiels erarbeitet. Die Recherchen sind noch im Fluss; Anfragen zu einzelnen Häusern mit Belegen zwischen 1800 und (je nach Quelle) bis ca. 1920 sind jedoch bereits möglich.

Bearbeiter: Wolfgang Rimroth
Kontakt:

Kalbensteinberg (mit Untererlbach) - Häuserbuch

Die Häuserchronik schließt an ein bereits erschienenes Familienbuch des Amtes Kalbensteinberg an, das das 19. und 20. Jahrhundert behandelt hat, und setzt die Dokumentation von Anwesen und Familien bis ins 15. Jahrhundert zurück fort.

Bearbeiter: Dr. Daniel Schönwald / Thomas Müller
Kontakt: 

Langenzenn - Die Bürgerschaft Langenzenns 1602 bis 1790

Im Stadtarchiv Langenzenn wird kein „Bürgerbuch“ im eigentlichen Sinne verwahrt, jedoch gibt es eine Vielzahl an Archivalien, die zur Erfassung der Bürgerschaft Langenzenns herangezogen werden können. Ergänzend sollen zudem die evang.-luth. Kirchenbücher und die einschlägigen Archivalien des Pfarrarchives ausgewertet werden. Die umfassende Auswertung verschiedenster Quellen stellt den Versuch dar, die Lücken in der Überlieferung einzelner Bestände zu schließen und deren unterschiedliche Informationsgehalte zu nivellieren.

Neben der Erfassung der Neubürger (1602 bis 1790) sollen auch die abziehenden Bürger und Bürgerskinder ab 1630 erfasst werden. Letzterer Datenbestand wird aufgrund der Quellenlage jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können.

Als Anhänge der geplanten Buchpublikation sind darüber hinaus die Transkriptionen eines Einwohnerverzeichnisses der Stadt Langenzenn (1544) und einer Liste der Untertanen des Stadtvogteiamtes Langenzenn (1602) vorgesehen. Beide Archivalien sind aufgrund der für die Region verhältnismäßig spät einsetzenden Kirchenbücher (T 1592 / H 1605 / B 1601) von besonderem Interesse für den Familienforscher.

Bearbeiter: Andreas Hammer
Kontakt:

Mistelbach – Ortsfamilienbuch

Personendaten aus den Kirchenbüchern der ev. Kirche St. Bartholomäus zu Mistelbach.
Datensammlung ist sehr weit fortgeschritten. Veröffentlichung eines Ortsfamilienbuches geplant.
Auskünfte aus der Datensammlung werden gerne gegeben.

Bearbeiter: Stella Lauterbach
Kontakt:

Mistelgau – Ortsfamilienbuch

Personendaten aus den Kirchenbüchern der ev. Kirche St. Bartholomäus zu Mistelgau.
Datensammlung erfolgt im Moment. Veröffentlichung eines Ortsfamilienbuches geplant.
Auskünfte aus der Datensammlung werden gerne gegeben.

Bearbeiter: Stella Lauterbach
Kontakt:

Münchberg - Das Zunftbuch der Bäcker in Münchberg: 1579 bis 1728

Das Zunftbuch der Bäcker befindet sich in Privatbesitz. Ziel ist es, der Forschung Scans der Originalseiten und Transkriptionen der Texte zur Verfügung zu stellen.

Bearbeiter: Tobias Bauer
Kontakt:

Neudorf bei Pappenheim – Ortsfamilienbuch

Datensammlung ist fortgeschritten. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Neustädtlein – Ortsfamilienbuch

Personendaten aus den Kirchenbüchern der ev. Kirche St. Johannes zu Neustädtlein mit Simmelbuch, Eschen, Pleofen, Schanz, Lahm, Windhof, Heisenstein und Waldhütte.
Datensammlung ist sehr weit fortgeschritten. Veröffentlichung eines Ortsfamilienbuches geplant.
Auskünfte aus der Datensammlung werden gerne gegeben.

Bearbeiter: Stella Lauterbach
Kontakt:

Polsingen (Dek. Heidenheim) - Ortsfamilienbuch

Bearbeiter: Gerhard Beck
Kontakt:

Rauenstein (Thüringen) - Rauensteiner Porzellanarbeiterprojekt

Im südthüringischen Dorf Rauenstein im ehem. Herzogtum Sachsen-Meiningen bestand von 1783 bis um 1930 die Rauensteiner Porzellanfabrik, eine der ältesten Thüringer Waldfabriken. Im Rahmen eines Datenbankprojekts wurden und werden seit 2005 biografische Daten, Werdegänge und Quellennachweise ehemaliger Porzellanarbeiter zusammengetragen. 2015 wurde die erste Auflage des "Porzellanfabrik Rauenstein: Personenlexikon" veröffentlicht, die zweite Auflage mit ca. 1500 ehemaligen Porzellinern befindet sich in Vorbereitung. Im Anschluss daran soll in einer "kollektiven Biografie" zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Rauensteiner Porzellanfabrik das Datenmaterial ausgewertet werden.

Bearbeiter: Kai-Marian Büttner
Kontakt:

Rehlingen – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Rothenburg o.d.T. – Häuser-, Hausbesitzer- und Einwohnerdatei

In der Datei sind alle Hausbesitzer und Einwohner der Jahre 1808, 1854, 1868, 1880, 1886, 1901, 1930, 1939 und 1949 mit den alten Hausnummern (vor 1922) und den neuen Straßennamen und Hausnummern erfasst. Grundlage sind u.a. die (nichtamtlichen) Hausbesitzer- und Einwohnerverzeichnisse. Zusätzlich sind Informationen aus dem Stadtarchiv Rothenburg o.d.T. zu Gewerbegerechtigkeiten des 19. Jahrhunderts, häusergeschichtliche Literaturfundstellen und Hinweise auf die bayerische Denkmalliste verarbeitet.
Die Erweiterung ist geplant, wenn mir weitere Kopien (pdf, jpg) bzw. Jahrgänge der Verzeichnisse zugänglich werden.

Bearbeiter: Rudolf Dietrich
Kontakt: Mail-Adresse bei der GFF bekannt.

Schambach – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Steinbach-Hallenberg (Thüringen) - Ortsfamilienbuch

Geplant ist die vollständige Erfassung der reformierten und lutherischen Kirchengemeinde von Steinbach-Hallenberg von 1690/1712 bis ca. 1920. Durch die systematische Auswertung aller Taufpaten und Trauzeugen ergeben sich vielfältige verwandtschaftliche Beziehungen, die weit vor die Kirchenbuchzeit reichen. Begonnen wurde mit der Auswertung von Unterlagen aus dem Staatsarchiv Marburg, die vor allem die Zeit des 17. Jahrhunderts abdecken und den Verlust der Kirchenbücher vor 1712 zu einem beachtlichen Teil abmildern.

Bearbeiter: Edgar Hubrich
Kontakt: 

Suffersheim – Ortsfamilienbuch

Datensammlung ist fortgeschritten. Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

Trumsdorf (Thurnau) - Kirchenbuchauswertungen

Nach Fertigstellung des Sterbe- und Heiratsregisters befindet sich derzeit noch das Geburtenregister der Kirchengemeinde Trumsdorf (mit Alladorf, Lochau und Tannfeld sowie den evangelischen Familien von Schönfeld und Pilgerndorf) in Erfassung und Auswertung. Auskünfte aus dem bereits erschlossenen Material werden gerne erteilt.

Bearbeiter: Horst Schirmer
Kontakt:  

Unternbibert (Dek. Ansbach) – Ortsfamilienbuch

Das geplante Ortsfamilienbuch umfasst die Ortschaften Unternbibert, Fladengreuth, Frickendorf, Obernbibert, Stockheim, Andorf und Rothenhof im Zeitraum zwischen 1578 und 1900. Die Datensammlung ist weit fortgeschritten.

Bearbeiter: Martin Zeilinger
Kontakt:

Ursheim (Dek. Heidenheim) - Ortsfamilienbuch

Bearbeiter: Gerhard Beck
Kontakt:

Vach - Lebensläufe

Für den Zeitraum 1764 bis 1789 sind die Beerdigungseinträge in Form umfangreicher Lebensläufe abgefasst. Diese sollen transkribiert und ausgewertet werden.

Eine Buchpublikation ist vorgesehen.

Bearbeiter: Andreas Hammer
Kontakt:

Westheim (Dek. Heidenheim) - Ortsfamilienbuch

Bearbeiter: Gerhard Beck
Kontakt:

Wettelsheim – Ortsfamilienbuch

Derzeit Datensammlung Eine Buchveröffentlichung ist derzeit nicht geplant, aber möglich.

Bearbeiter: Bernd Schweinzer
Kontakt:

 

 

Ortsübergreifende Projekte

Hilfswissenschaftlicher Werkzeugkasten

Nützliche Link-Sammlung nicht nur für die tägliche Arbeit historisch arbeitender Literaturwissenschaftler, sondern für alle personen- und kulturgeschichtlich Interessierten.

Bearbeiter: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel
Projektseite: https://werkzeug.repositorium.gf-franken.de/

Juden- und Türkentaufen in Mittelfranken

Übertritte von Angehörigen anderer Religionen zum Christentum wurden in früherer Zeit häufig als gesellschaftliche Großereignisse inszeniert. Nicht selten waren diese ein Sehen und Gesehen-Werden der überwiegend ranghohen Taufpaten der konvertierenden Juden und Türken. Der betriebene Aufwand fand manchmal (vor allem im Falle der Judentaufen des 18. Jahrhunderts) Niederschlag in den schriftlich festgehaltenen Taufeinträgen. Sie geben Auskunft über die bisherigen Lebenswege der Täuflinge und damit einen interessanten Einblick in das bewegte Leben fremder Menschen, die – im Falle der getauften Muslime – in den Türkenkriegen aus ihrer weit entfernten Heimat verschleppt wurden.

Wer waren diese Menschen? Geschahen die Konversionen freiwillig? Fanden die Menschen in Franken eine neue Heimat? Ziel des Projektes ist die Erforschung solcher Einzelschicksale und das Nachzeichnen der Lebenswege der Täuflinge.

Eine Veröffentlichung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar.

Bearbeiter: Andreas Hammer
Kontakt:

Literarischer Untergrund

Langfrist-Projekt der Erlanger Literaturwissenschaft, das sich in mehreren Teilprojekten mit der literarischen Praxis nichtakademischer und 'bildungsferner' Milieus der Frühen Neuzeit beschäftigt.

Bearbeiter: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel
Projektseite: https://untergrund.repositorium.gf-franken.de/

Repertorium Alborum Amicorum (RAA)

Weltweit größtes Findmittel für Stammbücher und Stammbucheinträge in europäischen und überseeischen Sammlungen sowie in Privatbesitz.

Bearbeiter: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel
Projektseite: https://raa.gf-franken.de/de/

Schulmeister-Datenbank

Die Schulmeister-Datenbank umfasst derzeit knapp 3000 Schulmeister und dem Berufszweig nahe stehende Personen (Mesner, Stadtmusikanten, …) vorwiegend aus dem Gebiet der Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach und dem Territorium der Reichsstadt Nürnberg, zum Teil auch der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth vom 16. Jahrhundert bis um ca. 1900 mit Schwerpunkt 17. bis 18. Jahrhundert.

In den Daten kann seit der Ausgabe von 2018 bequem über den "Index-Personarum" (GFF-DVD) recherchiert werden. Der Datenauszug aus der Schulmeister-Datenbank beinhaltet pro Person einen Anstellungsort mit Jahreszahl. Weitere biographische Fragmente sind überwiegend vorhanden. Diese sowie Quellenangaben können bei Herrn Hammer erfragt werden.

Der Bearbeiter veröffentlicht die Ergebnisse seiner Schulmeister-Forschung den Landkreis Fürth betreffend seit 2012 in Form von Aufsätzen in den "Blättern für fränkische Familienkunde" (Jahresband der GFF).

Bearbeiter: Andreas Hammer
Kontakt:

Zincgref-Edition

Langfrist-Projekt der Erlanger Literaturwissenschaft. Enthalten ist u.a. eine umfassende biographische Materialsammlung zu Julius Wilhelm Zincgref (1591-1635), einem bedeutenden Autor des deutschen Frühbarock

Bearbeiter: Prof. Dr. Werner Wilhelm Schnabel
Projektseite: https://zincgref.repositorium.gf-franken.de/

Gerne nehmen wir auch Ihr Projekt in dieser Reihe auf. Bitte schicken Sie uns gegebenenfalls eine kurze Beschreibung und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können!