GFAhnen-Themenabend „Dateneingabe (1)“

Virtuelle Veranstaltung

GFAhnen bietet dem Anwender die Möglichkeit, Daten zu Personen, Familien, Ereignissen anzulegen und zu verknüpfen; so entsteht im Laufe der Zeit eine Datenbank aller recherchierten Informationen. Eine korrekte Dateneingabe ist die Voraussetzung dafür, dass später umfangreiche und nahezu beliebige Auswertungen und Ausgaben auf Knopfdruck erstellt werden können.

Dieser Themenabend behandelt das Thema der Dateneingabe in GFAhnen, also
- wie lege ich erste Personen in GFAhnen an
- welche Daten werden in welche Felder eingetragen (Regeln, Tipps)
- wie ergänze ich fehlende oder ungenaue Daten
- wie lese ich aus KB-Einträgen das Maximum für GFAhnen heraus

Zielgruppe sind alle Anwender von GFAhnen:
- der Umgang mit der GFAhnen-Datenbank und der Eingabemaske ist eher für GFAhnen-Anfänger gedacht
- die Datenumsetzung (vom Dokument in die Datenbank) bietet aber auch langjährigen Anwendern noch Neues im Detail

In der Veranstaltung wird anhand mehrerer Original-Dokument-Texte gemeinsam geübt, welche Informationen aus diesen Quellen herausgezogen werden können und wie diese optimal in GFAhnen eingepflegt werden sollten.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter schott@gf-franken.de an; eine Teilnahme ist sonst nicht möglich!

Sie erhalten dann eine Mail mit dem Zugangs-Link; spezielle Software auf ihrem Rechner ist nicht erforderlich.
Technische Mindestausstattung ist ein PC mit Lautsprecher, so können Sie als Zuhörer an der Info-Veranstaltung teilnehmen; mit Mikrofon und Kamera (z.B. im Notebook) geht das natürlich eleganter, dann können Sie auch Fragen zu den vorgestellten Funktionen stellen.

Zurück