Genealogischer Abend: Eine Region hat ihre Geschichte zurück: Was das Schwarzenberg-Archiv der Familienforschung zu bieten hat

Geschäftsstelle der GFF, Vordere Cramergasse 13, 90478 Nürnberg (Hybrid-Veranstaltung)

Dr. Nicola Humphreys: Eine Region hat ihre Geschichte zurück: Was das Schwarzenberg-Archiv der Familienforschung zu bieten hat

Kaum ein Adelsarchiv in Franken blickt auf ein so ungewöhnliches Schicksal zurück wie das Archiv der Herrschaft Schwarzenberg. Es spiegelt den Aufstieg der Familie vom Freiherren- über den Grafen- in den Fürstenstand, vom regional verankerten Geschlecht hin zum reichspolitischen Schwergewicht, auch über die Epochengrenze von 1806 hinaus. Entsprechend wuchsen das Territorium und das Archiv. Im Zweiten Weltkrieg kam ein jähes Ende: Die Archivalien wurden nach Böhmen geflüchtet und lagen dort fast 70 Jahre lang unbenutzbar.

Groß waren daher die Erwartungen der Heimat- und Familienforschung, als das Archiv Ende 2011 dem Staatsarchiv Nürnberg übergeben wurde. Dort stellt es mit 950 laufenden Metern nun mit Abstand das größte verwahrte Adelsarchiv dar. Ein gutes Jahrzehnt später kann eine erste Bilanz gezogen werden: Wie weit ist die Erschließung der Archivalien gediehen? Welche Quellen sind von besonderem genealogischen Interesse? Haben sich die Erwartungen aus Sicht der Forschung erfüllt? Der Vortrag gibt quellennahe Einblicke aus der archivischen Praxis.

Der Genealogische Abend wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten, kann in der Geschäftsstelle der GFF besucht oder über einen Online-Zugang verfolgt werden.

Anmeldung

Teilnehmer der virtuellen Veranstaltung melden sich bitte bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail unter online@gf-franken.de an. Eine Teilnahme ist sonst nicht möglich!

Selbstverständlich können nicht nur GFF-Mitglieder an der Veranstaltung teilnehmen. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Zurück