Oskar Geidner

Wolframs-Eschenbach

Die Bürger und ihre Bauten. Häusergeschichte 1423 bis 1945

Nürnberg 2015 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 30)
908 S., zahlr. Abb., 1 Kartenbeilage, Festeinband
ISBN 978-3-929865-66-0

Buchhandelspreis: € 21,00
Mitgliederpreis: € 14,00
Lieferbar: sofort

Wolframs-Eschenbach, das frühere Obereschenbach, wurde fast 600 Jahre (1212/20-1809) vom Deutschen Orden geprägt. Daneben besitzt es auch in der Literaturgeschichte, als Heimat des größten Epikers und Minnesängers Wolfram von Eschenbach (* vor 1200, † nach 1217), einen hohen Stellenwert.

Im Einleitungsteil wird auf die reichhaltige Geschichte des Dorfes und der späteren Ordensstadt von der Gründung bis nach dem Zweiten Weltkrieg und seiner regionalen Bedeutung in diesem Teil Frankens eingegangen. Ergänzt wird der Überblick durch eine Abhandlung von Florian Geidner über die Herren von Eschenbach, die adelige Familie, der auch der Dichter Wolfram von Eschenbach entstammen dürfte. Daneben enthält dieser Teil auch Listen der Amts- und Würdenträger (Komture, Amtmänner, Pfleger, Vögte, Bürgermeister, Stadtschreiber, Pfarrer, Ehrenbürger), soweit diese archivalisch fassbar sind.

Für den Hauptteil, in dem es um die Bürger und ihre Bauten geht, hat der Autor in jahrelanger umfangreicher Recherche die Besitz- und Eigentumsverhältnisse aller noch bestehenden und abgegangen Häuser – über 230 an der Zahl – ermittelt. Dabei hat er sich nicht nur auf die eigentlichen Besitzer bzw. Eigentümer beschränkt, sondern - soweit möglich - auch die Familienmitglieder (Ehepartner, Kinder, Eltern und Großeltern) erfasst, was diesen Band für Familienforscher zu einer umfangreichen, reichhaltigen und ergiebigen Quelle macht. Teilweise konnten die Namen der Besitzer bis 1423, wenn auch mit großen Lücken, zurückverfolgt werden.

Durch seine vielen jahrelangen archäologischen, dendrochronologischen und baugeschichtlichen Untersuchungen konnte der Autor - neben der Auswertung aller vorhandener Baupläne und Bauunterlagen bis 1945 - umfangreiches baugeschichtliches Material zu den einzelnen Häusern und Bauwerken recherchieren. Diese Erkenntnisse sind für jedes Haus und jedes Gebäude in einem gesonderten Kapitel „Baugeschichte“ mit eingeflossen. Aber auch die Geschichte der übrigen Gebäude und Bauwerke wie aller Kirchen, Rathäuser, Amtsgebäude, der Stadtbefestigung mit ihren Toren und Türmen, Denkmäler etc. wird hier ausführlich und teilweise erstmalig dargestellt.

Zahlreiche, darunter auch bisher nicht veröffentlichte Bilder und Fotos, illustrieren den umfangreichen Band; ausführliche Register (Personen-, Orts- und Sachregister) erschließen den Inhalt.

Buchbesprechungen

Fränkische Landeszeitung vom 11.12.2015 (an).
Altmühl-Bote vom 12.12.2015, S. 42 (msr).