Eberhard Krauß

Migration im Raum Neumarkt/Opf. im 17. Jahrhundert

Exulanten in der Reichsgrafschaft Wolfstein-Sulzbürg-Pyrbaum. Abwanderungen aus dem Evang.-Luth. Dekanat Neumarkt/Opf. nach Franken

Nürnberg 2009 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 24)
VIII, 170 S., 43 z.T. farb. Abb., Festeinband
ISBN 978-3-929865-55-4

Buchhandelspreis: € 28,50
Mitgliederpreis: € 19,00
Lieferbar: sofort

Das Buch behandelt die Wanderungsbewegungen des 17. Jahrhunderts im heutigen Evang.-Luth. Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz. Dieses ist historisch gesehen in zwei unterschiedliche Gebiete geteilt:

1) Die Herrschaft (seit 1673 Reichsgrafschaft) Wolfstein-Sulzbürg-Pyrbaum war seit 1558/ 1584 evangelisch. Hier haben deshalb viele Exulanten Aufnahme gefunden, die andernorts im Zuge der Gegenreformation ihre Heimat verlassen mussten.
Georg Leistner hatte sich bereits vor Jahrzehnten der Aufgabe unterzogen, ein Exulantenverzeichnis für die ehemalige Reichsgrafschaft zu erarbeiten. Es wurde in den "Blättern für fränkische Familienkunde" 1971 veröffentlicht. Nach weiteren Forschungen durch Georg Kuhr, Hertha Frank und Eberhard Krauß konnte das Verzeichnis nun ergänzt, erweitert und korrigiert werden. Ergänzt wird dieser erste Teil durch einen Blick auf die Geschichte der Wolfsteiner Freiherrn und Grafen sowie auf die Pfarrorganisation in der Grafschaft.

2) Das größere Gebiet des heutigen Dekanates war ab 1621 Teil der bayerischen Kuroberpfalz und mit dieser der Zwangskatholisierung unterworfen. In deren Folge verließen zahlreiche evangelische Christen die Oberpfalz. Beschrieben wird die Gegenreformation ab 1620 mit ihren Maßnahmen und Folgen. Ein entsprechendes Verzeichnis enthält die abgewanderten Personen und deren Familien.

Die Veröffentlichung umfasst somit sowohl die zugewanderten Personen im Dekanat Neumarkt in der Oberpfalz (Exulanten in der Reichsgrafschaft Wolfstein-Sulzbürg-Pyrbaum) wie auch die abgewanderten Personen aus diesem Dekanat (Migranten aus der Oberpfalz in Franken).

Buchbesprechung

Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 98 (2011), S. 356 f. (Frank Präger)