Reinhold Glas

Forchheim

Stadt und Bürgerschaft zwischen Obrigkeit und Selbstverwaltung vom Mittelalter bis zum Übergang an Bayern (1802/03)

Nürnberg 2008 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 21)
554 S., zahlr. Abb., Karten, Festeinband
ISBN 978-3-929865-14-1

Buchhandelspreis: € 30,00
Mitgliederpreis: € 20,00
Lieferbar: sofort

Im Jahr 2005 wurde die Idee geboren, mit Materialien des Stadtarchivs Forchheim die Bürgerschaft der Stadt möglichst vollständig über einen längeren Zeitraum namhaft zu machen. Der Verfasser stellte sich zunächst die Aufgabe, die Bürgeraufnahmen von Auswärtigen in den Jahren 1474-1802 zu erfassen. Dabei handelt es sich um ca. 2830 Einträge mit einer noch höheren Zahl von Personen, die aus nah und fern in Forchheim zuzogen. Ferner wurden 20 vollständige Bürgerverzeichnisse aus dem Zeitraum 1406-1802 ediert, die bei der Einhebung der Stadtsteuer angelegt worden waren. Bei einem jährlichen Durchschnitt von ca. 440 Haushalten kam dabei die Summe von ca. 8900 Einträgen zusammen. Auch die jüdischen Einwohner der Stadt wurden erfasst.

Vorangestellt wurde diesen umfangreichen Auflistungen ein Kapitel über das Verwaltungs- und Gerichtswesen der Stadt und des Amtes Forchheim. Hierzu zählt auch ein Personalschematismus der städtischen und bischöflichen Beamten sowie verschiedener Inhaber anderer Ämter. Ein Kapitel "Auswertungen" stellt die Forchheimer Familiennamen chronologisch und alphabetisch nach ihrem Aufkommen bzw. dem Zeitpunkt der Niederlassung zusammen. Der Adel wird gesondert behandelt. Weiterhin erfolgte eine Auswertung der Herkunftsorte und Berufe der auswärtigen Neubürger. Den Abschluss stellt eine Übersicht der Haushalts- und Einwohnerzahlen dar.

Das Buch enthält ein umfangreiches Orts- und Personenregister, das insgesamt aus ca. 19.000 Datensätzen zusammengestellt wurde.