Eberhard Krauß / Manfred Enzner

Exulanten in der Reichsstadt Regensburg

Eine familiengeschichtliche Untersuchung. Mit einer Einführung von Gustav Reingrabner

Nürnberg 2008 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 20)
630 S., 18 Abb., Festeinband
ISBN 978-3-929865-13-4

Buchhandelspreis: € 39,00
Mitgliederpreis: € 26,00
Lieferbar: sofort

Das evangelische Kirchenwesen in den habsburgischen Landen hatte trotz starkem gegenreformatorischen Druck eine gewisse Zeit Bestand. Die Beziehungen und Kontakte zu den evangelischen Städten und Territorien, allen voran zu Regensburg, waren dabei eine wesentliche Hilfe. Nach der Durchsetzung der Gegenreformation bot sich hier auch die Möglichkeit, dort eine neue Heimat zu finden; zumindest bot sich die Stadt auch als Durchgangsstation auf dem Weg nach Franken (und Schwaben) an. Regensburg war deshalb nicht nur ein Ziel des Exulantenzustroms im 17. Jahrhundert, sondern nimmt auch eine wichtige Rolle für die fränkische Migrationsgeschichte ein.

Im vorgelegten Band werden neben den Exulanten aus den habsburgischen Ländern auch die Personen aufgeführt, die aus der Oberpfalz (Kuroberpfalz und pfalz-neuburgische Territorien) zugewandert sind. Auch diese einst evangelischen Gebiete waren rigiden gegenreformatorischen Maßnahmen unterworfen und wurden unter Zwang rekatholisiert.

Im Mittelpunkt des Buches stehen die evangelischen Trauungen von Exulanten in Regensburg, die im 17. Jahrhundert (bis 1681) vollzogen worden sind. Auf ca. 320 Seiten werden etwa 4.000 Personen aufgeführt, deren Herkunft meist eruiert werden konnte. Als weitere Quellen wurden Taufen und die Übernahme des Patenamtes erfasst, ferner Beerdigungen, der Erwerb des Beisitzrechtes und des Bürgerrechtes in Regensburg; berücksichtigt sind auch die Emigrationen aus dem Erzbistum Salzburg und aus der Fürstprobstei Berchtesgaden ab 1732.

Buchbesprechungen

Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 77 (2008), S. 393-396 (Marianne Merz)
Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz 51 (2008), S. 49 f.
Unsere Heimat 79 (2008), H. 3, S. 279-281 (Gustav Reingrabner)
Das Waldviertel 57 (2008), H. 3, S. 342 f. (Gustav Reingrabner)
Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 2009 (Iris von Dorn) (http://wws.kbl.badw.de/zblg-online/rezension_1354.pdf)
Carinthia I 201 (2011), S. 586 f. (Alexander Hanisch-Wolfram)